Es begann außerparlamentarisch

Als Gründungsmitglied bei den FREIEN WÄHLERN / BürgerForum Barbing – eigentlich aber schon als Landesvorstandsmitglied und Kassier des LEV-RS – lernte ich die Zusammenarbeit mit Kommunal- und Landespolitikern kennen. In Barbing war zunächst „außerparlamentarische Arbeit“ in der Zeit vor der ersten Gemeinderatsperiode gefragt. Auf Landesebene kam ich regelmäßig mit den Persönlichkeiten in der Landesregierung bzw. im Kultusministerium zusammen. Schnell wurde mir klar, dass man manchmal viel mehr verändern kann, als man denkt. Das bewog mich zur Kommunalwahl 2014 dann auch dazu, mit auf der Gemeinderatsliste zu kandidieren.

Ein starker Teamplayer

In der Zeit der außerordentlichen Bürgermeisterwahl in Barbing im Jahr 2013, aber vor allem bei der Organisation der Gemeinderatswahl 2014 für das BürgerForum schafften wir es, alle Kandidaten, die mitmachten, von der Nominierung bis zur Wahl mitzunehmen und einzubinden. Für die Liste war ich als Wahlkampfmanager angetreten. Und unser Ergebnis (im ersten Anlauf stellten wir 7 von 20 Gemeinderäten) bestätigte uns, dass wir einen guten Wahlkampf hingelegt hatten.

Bei der Landtagswahl 2018 kandidierte ich für den Kreisverband Regensburg-Land als Landtagslistenkandidat zusammen mit Tobias Gotthardt. Gemeinsam mit Landrätin Tanja Schweiger, die zusammen mit Michael Drindl für den Bezirkstag kandidierte, absolvierte ich im Vierergespann einen ambitionierten Wahlkampf. Der große Erfolg der Freien Wähler für den Landkreis Regensburg spiegelte sich im Einzug von Tobias Gotthardt in den Landtag und Landrätin Tanja Schweiger in den Bezirkstag wider. Ein Erfolg für uns vier Kandidaten, die wir dafür so stark gekämpft hatten!

Für die FREIEN WÄHLER stets im Einsatz

Als Kreisgeschäftsführer bin ich nun seit etwa 2 Jahren auch in der Organisation der Parteiarbeit im Landkreis Regensburg engagiert – auch das natürlich im Ehrenamt! Inzwischen darf ich mittlerweile auf die Organisation einer Bundestags-, Landtags- und einer Europawahl zurückblicken, die über meinen Tisch lief. Natürlich gehöre ich Kraft meines Amtes auch der Kreisvorstandschaft an und bin auch in die Arbeit der Kreistagsfraktion der FREIEN WÄHLER stets mit eingebunden.

Und die Arbeit macht mir nach wie vor viel Spaß!