Seit 1995 bin ich es gewohnt, als selbstständiger Unternehmer und Autohausbesitzer – zunächst in Bach/Do. und seit 1998 in Regensburg – Dinge die ich bewegen möchte anzupacken. Zusammen mit meiner Gattin habe ich mich im Jahr 2008 entschieden, mich auf den Aufbau meines Autohauses in Regensburg zu konzentrieren. Mein Handwerkszeug habe ich von der Pike auf gelernt, zunächst in einer Ausbildung zum Kfz-Mechaniker, dann im Betriebswirtschaftsstudium an der VWA Ostbayern. Ich bin glücklicher Familienvater zweier Kinder, die inzwischen auf eigenen Beinen stehen.

Bereits seit meinem 16. Lebensjahr bin ich ehrenamtlich in führenden Positionen engagiert. Aus der Pfarrei Bach/Donau zog es mich zur KLJB, wo ich zusammen mit einem guten Freund eine Ortsgruppe gründete. Da die Mitarbeit auf überörtlicher Ebene mich gleich reizte, übernahm ich sehr bald auch schon den Vorsitz der KLJB Arbeitsgemeinschaft Regensburg-Ost. Gleichzeitig engagierte ich mich in den Pfarrgemeinderäten in Bach und Barbing, sowie im Barbinger Kirchenchor. Auch das Amt des ehrenamtlichen Arbeitsrichters übe ich inzwischen bereits in der dritten Periode mit viel Leidenschaft aus.

Verantwortung für die Gemeinschaft

Nach meinem Abitur am Gymnasium Neutraubling engagierte ich mich schon kurz nach der Vereinsgründung Vorstand des Fördervereins der Freunde des Gymnasiums – seit 2011 stehe ich als Vorsitzender an der Spitze des Vereins. Zu meinen Hobbys zählt die Organisation von Frankreichfahrten für die Pfarrei Barbing und das Singen im Barbinger Kirchenchor. Außerdem leite ich seit nahezu 30 Jahren die Frankreichaustauschabteilung des TV Barbing. Auf der Barbinger Theaterbühne stehe ich seit vielen Jahren meinen Mann – nicht nur als Schauspieler, sondern auch als Spielleiter der Theatergruppe Barbing.

Anpacken für Barbing

Nicht nur als Ortsvorsitzender der FREIEN WÄHLER / BürgerForum Barbing bin ich es gewohnt, aktiv anzupacken. Als Elternbeiratsvorsitzender an der Realschule Neutraubling gestaltete ich sechs Jahre lang das Schulleben an der Schule meines Sohnes maßgeblich mit. Viele Jahre lang engagierte ich mich im Vorstand des Landeselternverbands der bayerischen Realschulen LEV-RS. Meine Macherqualitäten beweise ich auch als Kirchenvorstand der Alt-Katholischen Gemeinde in Regensburg.